Ciba Vision

Neuer Name, aber konstante Qualität: Heute ist Ciba Vision unter den Namen Alcon Vision Care bekannt.

Trotz der Fusion mit dem Unternehmen Alcon kann man getrost sagen, dass die Forschung und Entwicklung für Kontaktlinsen und Pflegemitteln bei Ciba Vision niemals still steht.

Innovative Produkte der letzten Zeit waren im Bereich der Kontaktlinse vor allem die Dauertragelinsen Air Optix Aqua, die aus Silikon-Hydrogel gefertigt werden und auch als Silikon-Hydrogel-Linsen bekannt sind. Tag-und-Nacht Linsen der Marke Air Optix können bis zu 30 Tage und 29 Nächte am Stück getragen werden und sind zudem auch als multifokale Linsen sowie als torische Linsen zur Korrektur einer Hornhautverkrümmung erhältlich. Weitere bekannte und beliebte Produkte sind die Tageslinsen Dailies Aqua Comfort Plus. Als farbverändernde oder farbintensivierende Farblinsen bietet Ciba Vision Produkte der Marke Freshlook an.

Aber auch im Bereich der Pflegemittel ist man konsequent innovativ geblieben. So ist von Ciba Vision unter anderem das einstufige Peroxid-System AOSept Plus oder die Kombilösung Solocare Aqua erhältlich.

Der Kontaktlinsen-Hersteller Ciba Vision

Ciba Vision ist einer der größten Hersteller für Kontaktlinsen und Pflegemittel weltweit und investiert sehr viel Zeit und Energie in die Forschung, Entwicklung und Herstellung. Dies ist ausschlaggebend dafür, dass sich Ciba Vision sich seit Jahren als einer der innovativsten Marktführer halten kann.

So sind im Bereich der Kontaktlinsen sämtliche Arten wie etwa Tageslinsen, weiche Monatslinsen, torische Linsen, Farblinsen, bifokale bzw. multifokale Linsen und Tag-und-Nacht Linsen vertreten. Auch im Bereich der Pflegemittel reicht das Spektrum von Kombilösung über Peroxid-Systeme bis hin zu Kochsalzlösung, Proteinentfernung und Nachbenetzungslösung.

Als deutsche Niederlassung hat Ciba Vision seinen Sitz in Großwallstadt und beschäftigt dort ca. 1.000 Mitarbeiter. Weitere 150 Mitarbeiter sind in Großostheim beschäftigt, die sich aber nicht mit Entwicklung beschäftigen, sondern für die Vermarktung und den Vertrieb in Deutschland sorgen.

Ciba Vision - ein Erfolgsunternehmen

Die Gründung von Ciba Vision erfolgte 1980. 1981 trat das Unternehmen mit der ersten, leicht eingefärbten, weichen Kontaktlinse auf den Markt. Bereits drei Jahre später, 1984, konnte die erste farbige Kontaktlinse eingeführt werden.

1990 erblickte die wohl bekannteste Kontaktlinse von Ciba Vision das Licht der Welt: Die Monatslinse der Marke Focus.

Die kommenden Jahre waren vor allem der Entwicklung von Pflegemitteln gewidmet. So entstanden im Zeitraum von 1993 bis 1997 unter anderem die Kontaktlinsenpflegemittel Quickcare, AOSept und Solo Care, wobei Solo Care als das erste Reinigungs- und Pflegemittel in Einem gilt. Die All-In-One-Lösung, auch Kombilösung genannt, war geboren.

1996 fusionierte Ciba Vision`s Mutterkonzern Ciba-Geigy mit dem Unternehmen Sandoz und gründete daraufhin den heutigen Weltkonzern Novartis. Novartis hat seinen Hauptsitz in Basel (Schweiz), beschäftigt weltweit ungefähr 90.000 Mitarbeiter und ist in 140 Ländern der Welt vertreten. Als Teil des Großkonzerns im Geschäftsbereich "Consumer Health", der Abteilung für Augengesundheit, sind Produkte von Ciba Vision heutzutage in mehr als 70 Ländern weltweit erhältlich.

Fusion mit Alcon Vision Care

Im Jahr 2011 vereinte sich Ciba Vision mit dem Hersteller Alcon. Beide Unternehmen gehören den Novartis Konzern an. Mit dieser Fusion konnte Ciba Vision weiterhin sein Marktanteil ausbauen und die Kompetenzen beider Unternehmen bestmöglich bündeln. Ab April treten sie gemeinsam als Alcon Vision Care auf und bilden fortan einer der weltweit größten Hersteller von Kontaktlinsen und Kontaktlinsen-Pflegeprodukte mit dem Ziel das Sehen weltweit zu verbessern.

Beide Unternehmen haben es sich zum Ziel gesetzt, im Leben ihrer Kunden etwas zu bewegen. Hierbei soll die Sehkraft geschützt, verbessert und auch erhalten bleiben. Um dieses Ziel zu erreichen, sind hohe Qualitätsstandards und zukunftsweisende Innovationen von großer Bedeutung.

Mit der Zusammenführung beider Unternehmen bleibt die bewährte Qualität der bekannten Kontaktlinsen und der Kontaktlinsenpflege erhalten. Lediglich der Herstellername auf der Produktverpackung glänzt nun in neuen Buchstaben.


Alle Produkte von Ciba Vision

 
 
 
zum Seitenanfang